Fachbereich Frauen / Familie

Unterstützung und Beratung für Frauen

Im Bereich Frauen, Familie und Erholung setzen wir uns für eine familienfreundliche und bedarfsgerecht ausgestattete Infrastruktur ein, für Chancengleichheit, die Stärkung von Frauenrechten und den Schutz vor sexualisierter Gewalt.

Wir informieren, beraten und unterstützen unsere Mitgliedsorganisationen in vielfältigen Bereichen wie zum Beispiel durch Fachinformationen über aktuelle Entwicklungen auf Bundes- und Landesebene, vertreten Positionen und Interessen gegenüber Politik, Verwaltung, Gremien und Öffentlichkeit. Schwerpunkte sind:

• Unterstützungseinrichtungen für Frauen
  • Familienpolitik / Familienbildung / Familienerholung

Unterstützungs- und Beratungseinrichtungen für Frauen

In Mecklenburg-Vorpommern stehen für von Gewalt betroffene Frauen und deren Kinder neun Frauenhäuser, fünf Interventionsstellen mit Kinder- und Jugendberatung, fünf Beratungsstellen bei sexualisierter Gewalt, drei Täterberatungsstellen sowie eine Beratungsstelle für Menschenhandel und Zwangsverheiratung zur Verfügung. Sieben dieser Einrichtungen befinden sich unter dem Dach des Paritätischen MV.

Weitere Fachinformationen anzeigen